Beiträge zu: Alle | Wählen
759
0
0
0
Artikel

Politik / Mainz City

Rechtsanwaltskammer Koblenz - 31. Oktober 2016 um 11:53

Podiumsdiskussion zu Datenschutz

Wie viel Kontrolle und Selbstbestimmung hat der Mensch noch über seine Daten, über sich und sein Leben? Hat nicht jeder Einzelne ein Recht darauf, zu entscheiden, ob die Daten gesammelt werden und an wen diese weitergereicht werden dürfen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Podiumsdiskussion "Big Data - Was passiert mit unseren Daten?" am 9.11. im Mainzer Rathaus.

Chancen und Risiken der Datenanalyse

Podiumsdiskussion der Rechtsanwaltskammer Koblenz

Computer sammeln so viele Daten wie noch nie und werten sie nach Algorithmen aus. Bei diesen Dimensionen muss man sich fragen: Wie viel Kontrolle und Selbstbestimmung hat der Mensch noch über seine Daten, über sich und sein Leben? Braucht der digitale Bereich eine stärkere und einheitliche Regulierung? Oder entlasten uns Big Data und intelligente Software in einer immer komplexer werdenden Welt mehr, als dass sie uns schaden? Über diese und andere Fragen diskutieren Netz-Experten auf einer Podiumsdiskussion der Rechtsanwaltskamme Koblenz.

Die Podiumsdiskussion findet statt am

09.11.2016 um 17:30 Uhr

im Rathaus Stadt Mainz,

Ratssaal,

Jockel-Fuchs-Platz 1

Unter der bewährten Moderation von Justizrat Prof. Dr. Franz Sald...

[mehr »]
Dr. Claudius Moseler - 24. September 2016 um 15:23

Wilhelm Schild ist Bundestagskandidat der ÖDP

ÖDP wählte einen neuen Kreisvorstand in Mainz

Mainz/Mainz-Bingen. Der Beamte und Dipl.-Verwaltungswirt Wilhelm Schild ist auf der ÖDP-Wahlkreisversammlung zum Direktkandidaten im Bundestagswahlkreis 205 Mainz einstimmig gewählt worden. Der 56-Jährige gilt als Experte für die Themen Verkehr sowie Rente und Soziales, er gehört der ÖDP-Fraktionsgruppe als Verkehrspolitischer Sprecher an. „Freiheit und... [mehr]

Rüdiger Wrobbel - 14. Juli 2016 um 08:02

Fluchtursachen - Somalia

Ein nachempfundener "Reisebericht", nur verkürzt, denn nicht alle Schrecken kann, nicht alle will man beschreiben.

Leicht zu sterben war es schon lange in Somalia. Riesige schwimmende Fischfabriken drangen illegal ins Hoheitsgewässer des Landes ein und überfischten das Meer. Wenn die somalischen Fischer heimkehrten, reichte der kümmerliche Fang kaum für eine Mahlzeit.Als dann einige der Fischer in ... [mehr]


SPD OV Gonsenheim - 11. Juli 2016 um 21:20

Mainz ist online – Ausbau der Hot Spots geht weiter voran

„Wir freuen uns über die Initiative von Oberbürgermeister Michael Ebling zusammen mit den Mainzer Stadtwerken den Ausbau von WLAN-Hotspots in der Mainzer Innenstadt weiter voranzutreiben“, sagen Martina Kracht und Martin Kinzelbach, beide stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. „Die Verfügbarkeit und der Zugang zum Internet sind von großer Bedeutung, sie sind Teil des modernen städ... [mehr]

SPD OV Gonsenheim - 17. Juni 2016 um 10:03

Erhaltung des Hauptsitzes der DB Cargo in Mainz

„Es ist überaus begrüßenswert, dass der Hauptsitz der DB Cargo in Mainz erhalten bleiben soll und der groß angedachte Stellenabbau ‚vom Tisch‘ ist“, kommentieren Dr. Eckart Lensch, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion, und Martin Kinzelbach, wirtschaftspolitischer Sprecher, die neuesten Personalentwicklungen bei der Deutschen Bahn AG. „Dennoch ist es auch weiterhin die Meinung der SPD-Stadtratsf... [mehr]


Dr. Claudius Moseler
Anzahl Artikel: 80
Dr. Claudius Moseler
Rüdiger Wrobbel
Standort: Gonsenheim
Anzahl Artikel: 78
Rüdiger Wrobbel
SPD OV Gonsenheim
Anzahl Artikel: 102
SPD OV Gonsenheim
Rechtsanwaltskammer Koblenz
Standort: Mainz City
Anzahl Artikel: 1
Rechtsanwaltskammer Koblenz
Upupa epops
Anzahl Artikel: 88
Upupa epops
dicker
Anzahl Artikel: 6
dicker
Charlotte Druwe
Anzahl Artikel: 13
Charlotte Druwe
Bernd Thielmann
Anzahl Artikel: 17
Bernd Thielmann

Mainz macht mit

Eben entdeckt. Einfach aufgeschrieben. Gleich veröffentlicht. In der Mitmachzeitung. Von Mainzern für Mainzer. Zum Berichten. Zum Lesen. Zum Meinung machen. Zum Meinung bilden. Mainz macht mit.

Jetzt Mitmachen

Anzeige