Beiträge zu: Alle | Wählen
1204
0
0
0
Artikel

Politik / Mainz City

Rechtsanwaltskammer Koblenz - 31. Oktober 2016 um 11:53

Podiumsdiskussion zu Datenschutz

Wie viel Kontrolle und Selbstbestimmung hat der Mensch noch über seine Daten, über sich und sein Leben? Hat nicht jeder Einzelne ein Recht darauf, zu entscheiden, ob die Daten gesammelt werden und an wen diese weitergereicht werden dürfen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die Podiumsdiskussion "Big Data - Was passiert mit unseren Daten?" am 9.11. im Mainzer Rathaus.

Chancen und Risiken der Datenanalyse

Podiumsdiskussion der Rechtsanwaltskammer Koblenz

Computer sammeln so viele Daten wie noch nie und werten sie nach Algorithmen aus. Bei diesen Dimensionen muss man sich fragen: Wie viel Kontrolle und Selbstbestimmung hat der Mensch noch über seine Daten, über sich und sein Leben? Braucht der digitale Bereich eine stärkere und einheitliche Regulierung? Oder entlasten uns Big Data und intelligente Software in einer immer komplexer werdenden Welt mehr, als dass sie uns schaden? Über diese und andere Fragen diskutieren Netz-Experten auf einer Podiumsdiskussion der Rechtsanwaltskamme Koblenz.

Die Podiumsdiskussion findet statt am

09.11.2016 um 17:30 Uhr

im Rathaus Stadt Mainz,

Ratssaal,

Jockel-Fuchs-Platz 1

Unter der bewährten Moderation von Justizrat Prof. Dr. Franz Sald...

[mehr »]
ÖDP-Stadtratsfraktion - 19. Juni 2017 um 12:38

ÖDP kritisiert Stellungnahme der Architektenkammer: „Wesentliche Fakten und Probleme ausgeblendet.“

Mainz. ÖDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Claudius Moseler kritisiert massiv die aktuelle Stellungnahme der Architektenkammer zum Gutenberg-Museum. Darin haben die Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Edda Kurz, und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Mainzer Architekten, Thomas Dang und Ina Seddig, vor einer „Blockade“ in Sachen Gutenberg-Museum gewarnt. „In der Pressemeldung we... [mehr]

ÖDP-Stadtratsfraktion - 19. Juni 2017 um 12:34

ÖDP-Ortsbegehung auf dem Layenhof: Zahlreiche Probleme mit mangelnder Infrastruktur

Layenhof. Die Stadtratsfraktion der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) hat den Layenhof im Rahmen einer Ortsbegehung besucht. Jürgen Sauer, ÖDP-Ortsbeiratsmitglied in Finthen, hat die Fraktion über das ehemalige amerikanische Militärgelände geführt. Heute ist es ein Wohngebiet mit einem zivilen Flugplatz. „Nicht nur Mainz ist eine Baustelle, sondern auch der gesamte Layenhof, denn hier werden ... [mehr]


Dr. Claudius Moseler - 17. Juni 2017 um 13:51

ÖDP kritisiert Stellungnahme der Architektenkammer: „Wesentliche Fakten und Probleme ausgeblendet.“

Mainz. ÖDP-Fraktionsvorsitzender Dr. Claudius Moseler kritisiert massiv die aktuelle Stellungnahme der Architektenkammer zum Gutenberg-Museum. Darin haben die Vizepräsidentin der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Edda Kurz, und weitere Vertreterinnen und Vertreter der Mainzer Architekten, Thomas Dang und Ina Seddig, vor einer „Blockade“ in Sachen Gutenberg-Museum gewarnt.

[mehr]

Dr. Claudius Moseler - 17. Juni 2017 um 13:48

Dr. Claudius Moseler auch weiterhin Vorsitzender der ÖDP Marienborn

Marienborn. Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) hat in Marienborn einen neuen Ortsverbandsvorstand gewählt. Neuer und alter Vorsitzender ist Dr. Claudius Moseler, der auch seit 2014 das Amt des Marienborner Ortsvorstehers bekleidet.

Erste stellvertretende Vorsitzende wurde Agnes Schmieden, zweiter stellvertretender Vorsitzende Peter Mohr, der auch zweiter stellvertretender Ortsvorsteher ist. ... [mehr]

Dr. Claudius Moseler - 17. Juni 2017 um 13:43

Klaus Wilhelm Vorsitzender

Altstadt/Oberstadt/Weisenau. Die Ökologisch-Demokratische Partei hat seine Ortsverbände in Mainz neu gegliedert. Daher wurde kürzlich der ÖDP-Ortsverband Altstadt-Oberstadt-Weisenau aus der Taufe gehoben. Neuer Vorsitzender des Ortsverbandes wurde Klaus Wilhelm (Oberstadt), der auch stellvertretender Landesvorsitzender der ÖDP in Rheinland-Pfalz ist

[mehr]


Der Monat in Bildern


ÖDP-Stadtratsfraktion
Anzahl Artikel: 164
ÖDP-Stadtratsfraktion
Dr. Claudius Moseler
Anzahl Artikel: 83
Dr. Claudius Moseler
Rechtsanwaltskammer Koblenz
Standort: Mainz City
Anzahl Artikel: 1
Rechtsanwaltskammer Koblenz
Upupa epops
Anzahl Artikel: 88
Upupa epops
dicker
Anzahl Artikel: 6
dicker
Charlotte Druwe
Anzahl Artikel: 13
Charlotte Druwe
Bernd Thielmann
Anzahl Artikel: 17
Bernd Thielmann

Mainz macht mit

Eben entdeckt. Einfach aufgeschrieben. Gleich veröffentlicht. In der Mitmachzeitung. Von Mainzern für Mainzer. Zum Berichten. Zum Lesen. Zum Meinung machen. Zum Meinung bilden. Mainz macht mit.

Jetzt Mitmachen

Anzeige



Beliebteste Beiträge


  1. 29.05.2017: Mainz City, Politik (192)
    ÖDP zu Dezernentenwahlen Fraktion unterstützt Siebner, Schreiner und Beck
  2. 01.06.2017: Mainz City, Politik (161)
    ÖDP zum Gutenberg-Museum: Es existiert kein Stadtratsbeschluss zum Turmbau
  3. 08.06.2017: Mainz City, Politik (103)
    ÖDP zur Wohnbau: Stadt verpulvert mehr als 300.000 Euro für ein Jubiläum
  4. 17.06.2017: Mainz City, Politik (61)
    ÖDP kritisiert Stellungnahme der Architektenkammer: „Wesentliche Fakten und Probleme ausgeblendet.“
  5. 17.06.2017: Mainz City, Politik (57)
    Klaus Wilhelm Vorsitzender