Beiträge zu: Alle | Wählen
1700
0
1
0
Artikel

Kultur / Kostheim

Christiane Mertins - 06. November 2016 um 18:52

"Mit Gott unter allen Menschen"

"Best of" Rückenwind - Einladung zum Konzert am 13. November 2016

„Rückenwind“, die Musik- und Gesanggruppe der Gemeindereferent/innen in der Diözese Mainz, lädt anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens herzlich zu einem geistlichen Konzert am 13. November 2016 um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Kilian, Kirchplatz in 55246 Mainz-Kostheim ein.

Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten

Gespielt wird „Neue geistliche Musik" zum Zuhören und Mitsingen – ein „Best of“ der vergangenen 20 Jahre, außerdem einige Gesänge aus dem neuen „Gotteslob" und eigene Lieder aus der Feder von Gemeindereferent Jürgen Heckmann. Einiges ist auch auf einer der beiden CD-Produktionen der Gruppe zu hören, die 2004 und 2009 erschienen sind: „Mit Gott unter allen Menschen" und „Ihr sollt ein Segen sein".

Die Geburtsstunde der Gruppe „Rückenwind“ war 1996 die Vorbereitung auf das Jubiläumsfest „50 Jahre Gemeindereferent/Innen im Bistum Mainz“, bei dem einige Gemeindereferent/innen spontan die musikalische Gestaltung des Tages übernommen hatten.

Ein Jahr später fanden sich 18 Gemeindereferentinnen und –referenten zum regelmäßigen gemeinsamen Singen und Musizieren zusammen. Bald gab es weitere Auftritte, etwa ...

[mehr »]
heinz müller - 01. Oktober 2017 um 02:08

Internationales Benefizkonzert "Zauberhafter Advent"

Am 16 Dezember 2017 findet im Bürgerhaus in 69483 Siedelsbrunn / Forsthausstrasse ab 20:00 Uhr ein internationales Benefizkonzert zur Unterstützung des Namaste Nepal Projects statt. Mit dem Erlös sollen durch Naturkatastrophen zerstörte Schulen in Nepal wieder aufgebaut werden. bei dem Konzert wirken Gert Emig "Der Odenwald Tiroler" und seine freunde mit. Die vier Musiker sind bereits durch Funk-... [mehr]

Rüdiger Wrobbel - 19. September 2017 um 08:20

Steppenrelikt und Asphaltschlange

Es ist im Mainzer Sand schon kein leichtes Unterfangen, die Bedrohungen aus der Natur selbst abzumildern. Die durch den Menschen verursachten Bedrohungen lassen sich nur mildern durch Nachdenken, ob es für die eine oder die andere Maßnahme langfristig nicht alternative Lösungen gibt. Manche sagen, gute Lobbyarbeit zeichnet sich dadurch aus, den Verantwortlichen jeden Anreiz zum Nachdenken zu nehmen.

[mehr]


heinz müller - 14. September 2017 um 12:24

Benefizkonzert zur Weihnachtszeit

Benefizkonzert am 3 Advent Ich beabsichtige am 16 Dezember ein Adventskonzert der Volksmusik zu veranstalten. Hierfür habe ich 4 Volksmusiker welche aus Funk und Fernsehen bekannt sind. Diese haben für mich den 16 Dezember 2017 reserviert. Für dieses Konzert suche ich eine entsprechende gastronomische Location ab ca. 200 Sitzplätze, Unterstützer, Helfer und Sponsoren. Das Konzert ist eine Benefizv... [mehr]

Martin Wimmer - 09. September 2017 um 14:01

Über die Grenze: Betrachtung eines soziologischen Vortrags

Darf ich einen wissenschaftlichen Vortrag als ein theatrales Ereignis ansehen und demzufolge als ein solches rezensieren? Ich wage zu behaupten: ja. Eben noch am Schreibtisch die eigene Power-Point-Präsentation ordnend, sieht sich die Görlitzer Soziologin Dr. Julia Gabler plötzlich in der Pflicht, ihre Erkenntnisse als Rednerin zu offenbaren. Wir sind insgesamt zwölf Teilnehmer (plus diejenige ein... [mehr]

Martin Wimmer - 18. August 2017 um 11:08

Filmbesprechung „The Party“, UK 2017

„Wie konnte es so weit kommen?“, fragt die männliche Hauptfigur ziemlich am Ende dieser Gesellschaftssatire, stellvertretend für Autorin und Regisseurin Sally Potter. Hier entblättert sich das brachliegende Nervenbündel des Menschen im 21. Jahrhundert, der ganz genau weiß, dass er alles falsch macht, aber hilflos seinem eigenen Treiben zusieht. Potter stellt einen Film vor, der vielleicht nichts N...

[mehr]


Der Monat in Bildern


heinz müller
Anzahl Artikel: 35
heinz müller
Rüdiger Wrobbel
Standort: Gonsenheim
Anzahl Artikel: 80
Rüdiger Wrobbel
Martin Wimmer
Standort: Mainz City
Anzahl Artikel: 29
Martin Wimmer
Christiane Mertins
Standort: Gonsenheim
Anzahl Artikel: 171
Christiane Mertins
EFG Mainz
Anzahl Artikel: 5
EFG Mainz
c.h,
Anzahl Artikel: 2
c.h,
Gallus
Anzahl Artikel: 6
Gallus
David Weiss
Anzahl Artikel: 52
David Weiss

Mainz macht mit

Eben entdeckt. Einfach aufgeschrieben. Gleich veröffentlicht. In der Mitmachzeitung. Von Mainzern für Mainzer. Zum Berichten. Zum Lesen. Zum Meinung machen. Zum Meinung bilden. Mainz macht mit.

Jetzt Mitmachen

Beliebteste Beiträge


  1. 01.10.2017: Mainz City, Kultur (132)
    Internationales Benefizkonzert "Zauberhafter Advent"
  2. 05.10.2017: Mainz City, Kultur (100)
    Bevorstehende Musikveranstaltungen