Beiträge zu: Alle | Wählen
1956
0
1
0
Artikel

Kultur / Kostheim

Christiane Mertins - 06. November 2016 um 18:52

"Mit Gott unter allen Menschen"

"Best of" Rückenwind - Einladung zum Konzert am 13. November 2016

„Rückenwind“, die Musik- und Gesanggruppe der Gemeindereferent/innen in der Diözese Mainz, lädt anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens herzlich zu einem geistlichen Konzert am 13. November 2016 um 17 Uhr in die Pfarrkirche St. Kilian, Kirchplatz in 55246 Mainz-Kostheim ein.

Der Eintritt ist frei, es werden Spenden erbeten

Gespielt wird „Neue geistliche Musik" zum Zuhören und Mitsingen – ein „Best of“ der vergangenen 20 Jahre, außerdem einige Gesänge aus dem neuen „Gotteslob" und eigene Lieder aus der Feder von Gemeindereferent Jürgen Heckmann. Einiges ist auch auf einer der beiden CD-Produktionen der Gruppe zu hören, die 2004 und 2009 erschienen sind: „Mit Gott unter allen Menschen" und „Ihr sollt ein Segen sein".

Die Geburtsstunde der Gruppe „Rückenwind“ war 1996 die Vorbereitung auf das Jubiläumsfest „50 Jahre Gemeindereferent/Innen im Bistum Mainz“, bei dem einige Gemeindereferent/innen spontan die musikalische Gestaltung des Tages übernommen hatten.

Ein Jahr später fanden sich 18 Gemeindereferentinnen und –referenten zum regelmäßigen gemeinsamen Singen und Musizieren zusammen. Bald gab es weitere Auftritte, etwa ...

[mehr »]
Udo Schön - 14. Dezember 2017 um 19:01

Christmassongs-Terror

Was in der Vorweihnachtszeit so nervt, ist natürlich und vor allem der omnipräsente Klingglöckchenklingejinglebells-Terror, dem man sich nur schwer entziehen kann. In allen Verkaufstempeln werden ohne Unterbrechung von morgens bis Ladenschluss Weihnachtssongs bis zum Erbrechen abgedudelt. Da auch längst verblasste "Schlagerstars" noch spätestens im Oktober die 100.000-ste Version der immer gleiche... [mehr]

Martin Wimmer - 15. November 2017 um 12:02

Filmbesprechung „Mord im Orient-Express“, USA/UK 2017

Die 30er Jahre. Glitter, Glamour, Mord und Totschlag: Der legendäre belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot kehrt seit langer Zeit auf die große Leinwand zurück. Regisseur Kenneth Branagh, der zugleich den Poirot spielt, präsentiert eine sehenswerte neue Verfilmung des gleichnamigen Kriminalromans von Agatha Christie.

Poirot reist 1934 mitten im Winter im Luxuszug namens Orient-Express von Istanbu... [mehr]


Udo Schön - 31. Oktober 2017 um 05:17

Fest der Sinne -Gesang, Genuss & Wein

Fest der Sinne: Genuss, Gesang & Wein! -Ein besonderes Konzertereignis in Bretzenheim- Es war ein grandioser Abschluss eines wunderbaren Konzerts als sich die SängerInnen des Männerchors und der Dantesingers von der Bühne ins Publikum begaben und dort gemeinsam mit diesem schunkelnd „In Mainz am schönen Rhein“ sangen.

In der vollbesetzten Halle hatten die beiden gesanglich sehr gutvorbereiteten... [mehr]

heinz müller - 01. Oktober 2017 um 02:08

Internationales Benefizkonzert "Zauberhafter Advent"

Am 16 Dezember 2017 findet im Bürgerhaus in 69483 Siedelsbrunn / Forsthausstrasse ab 20:00 Uhr ein internationales Benefizkonzert zur Unterstützung des Namaste Nepal Projects statt. Mit dem Erlös sollen durch Naturkatastrophen zerstörte Schulen in Nepal wieder aufgebaut werden. bei dem Konzert wirken Gert Emig "Der Odenwald Tiroler" und seine freunde mit. Die vier Musiker sind bereits durch Funk-... [mehr]

Rüdiger Wrobbel - 19. September 2017 um 08:20

Steppenrelikt und Asphaltschlange

Es ist im Mainzer Sand schon kein leichtes Unterfangen, die Bedrohungen aus der Natur selbst abzumildern. Die durch den Menschen verursachten Bedrohungen lassen sich nur mildern durch Nachdenken, ob es für die eine oder die andere Maßnahme langfristig nicht alternative Lösungen gibt. Manche sagen, gute Lobbyarbeit zeichnet sich dadurch aus, den Verantwortlichen jeden Anreiz zum Nachdenken zu nehmen.

[mehr]


Der Monat in Bildern


Udo Schön
Standort: Bretzenheim
Anzahl Artikel: 23
Udo Schön
Martin Wimmer
Standort: Mainz City
Anzahl Artikel: 30
Martin Wimmer
heinz müller
Anzahl Artikel: 35
heinz müller
Rüdiger Wrobbel
Standort: Gonsenheim
Anzahl Artikel: 82
Rüdiger Wrobbel
Christiane Mertins
Standort: Gonsenheim
Anzahl Artikel: 171
Christiane Mertins
EFG Mainz
Anzahl Artikel: 5
EFG Mainz
c.h,
Anzahl Artikel: 2
c.h,
Gallus
Anzahl Artikel: 6
Gallus
David Weiss
Anzahl Artikel: 52
David Weiss

Mainz macht mit

Eben entdeckt. Einfach aufgeschrieben. Gleich veröffentlicht. In der Mitmachzeitung. Von Mainzern für Mainzer. Zum Berichten. Zum Lesen. Zum Meinung machen. Zum Meinung bilden. Mainz macht mit.

Jetzt Mitmachen

Beliebteste Beiträge


  1. 14.12.2017: Bretzenheim, Kultur (64)
    Christmassongs-Terror