Beiträge zu: Alle | Wählen
626
0
2
0
Artikel

Kultur / Bretzenheim

Udo Schön - 14. Dezember 2017 um 19:01

Christmassongs-Terror

Was in der Vorweihnachtszeit so nervt, ist natürlich und vor allem der omnipräsente Klingglöckchenklingejinglebells-Terror, dem man sich nur schwer entziehen kann. In allen Verkaufstempeln werden ohne Unterbrechung von morgens bis Ladenschluss Weihnachtssongs bis zum Erbrechen abgedudelt.

Die Dantesingers
Die Dantesingers

Da auch längst verblasste "Schlagerstars" noch spätestens im Oktober die 100.000-ste Version der immer gleichen Weihnachtslieder in einem neuen Album auf den Markt werfen, ist dieser Weihnachtslieder-Einheitsbrei für den "normalen" Menschen schlicht ungeniessbar.

Wahrscheinlich stecken dahinter die Werbefuzzys, die die angeblich tolle Wirkung dieser Dauerberegnung auf das Kaufverhalten der Kunden propagieren, damit diese das Geld dann schneller und freudiger ausgeben.

Wie wohltuend angenehm dagegen ein Besuch auf unseren kleinen Adventstsmarkt in Bretzenheim, zumal, wenn unsere Dantesingers zum Abschluß und Höhepunkt des 2-tägigen Bühnenprogramms ihre besinnliche Beiträge präsentieren.

Der von den Vereinen betriebene Budenzauber in der wunderbaren heimeligen Umgebung der St.-Georgs-Kirche ist klein aber fein. Hier treffen sich die BretzenheimerInnen beim wärmenden Glühwein und dem vielfältigen Speiseangebot um innezuhalten, sich mit Nachbarn, Freunden und Bekannten auszutauschen, echte Vorweihnachtsstimmung einzuatmen und zu geniessen. Das 2-tägige, abwechselungsreiche Bühnenprogramm spiegelt das bunte Kaleidoskop kutureller Betätigungen im Ort. Bläser- und Flötengruppen zeigen ihr Können, wunderbar die Beiträge der Kleintsen aus den Kitas, auch die Tanzgruppen fanden wohlverdienten Applaus. Die Concordia (Blue Notes) und die Dantesingers des Männerchors sind schon fester Programmbestandteil. Ja, Leute, das ist echte, freudige Adventszeit!

Beachten Sie auch den Hinweis und Rat von Joachim Ringelnatz: Die besinnlichen Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um den Verstand gebracht! In diesem Sinne: Frohe, friedliche Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2018


Beitrag melden

Bilder


Mehr zum Thema

  • Fest der Sinne -Gesang, Genuss & Wein
    Fest der Sinne: Genuss, Gesang & Wein! -Ein besonderes Konzertereignis in Bretzenheim- Es war ein grandioser Abschluss eines wunderbaren Konzerts als sich die SängerInnen des Männerchors und der Dantesingers von der Bühne ins Publikum begaben und dort gemeinsam mit diesem schunkelnd „In Mainz am schönen Rhein“ sangen.
    In der vollbesetzten Halle hatten die beiden gesanglich sehr gutvorbereiteten Chöre zuvor mit ihrer Liedauswahl zielgenau den Nerv und Geschmack der Gäste getroffen und ihnen zweieinhalb Stunden beste Unterhaltung geboten. Beim „Fest der Sinne“ genossen Augen und Ohren bekannte und neue Weinlieder des Männerchors und Deutsche Schlager der Dantesingers. Nase und Zunge erlebten Geschmacksexplosionen
  • 27. Tag des Männerchores in Mainz-Bretzenheim
    Seit 27 Jahren veranstaltet der Verein am 2. Wochenende im Juli seinen „Tag des Männerchores“. Bei strahlendem Sonnenschein -Petrus meinte es besonders gut- begann am Samstagnachmittag der erste Teil des Chorwochenendes. Im Hof und Schatten unserer St.-Georgs-Kirche hat diese Open-Air-Veranstaltung dank entsprechender Ausstattung ein mediterranes Flair, das in den Abendstunden mit der bunten Beleu
    Neben dem Männerchor und seinen Dantesingers präsentierten die befreundeten Chöre des Sängerbunds 1872 Mainz-Drais, die Sängervereinigung 1856 Mainz-Finthen und der Blue Notes der Concordia 1873 Mainz-Bretzenheim ihre aktuelle Chorliteratur, die eine beachtliche Bandbreite auszeichnete und den Gästen mit Weinliedern, Schlagern, Volksliedern, Gospels und Klassik einen abwechslungsreichen Gehörgenus
  • Rente oder Ruhestand - und was nun Mann?
    Rente oder Ruhestand - und was nun Mann? -Sinnvolle Freizeitgestaltung durch soziale Kontakte- Endlich geschafft! Keinen Wecker mehr stellen, kein morgendlicher Stau mehr, keine sinnlosen Besprechungen, keinen Ärger mehr mit Kollegen oder dem Chef! Jetzt habe ich endlich Zeit für die Dinge, die ich schon immer machen wollte! So oder ähnlich denken die meisten Menschen, die in den wohlverdienten
    Es gibt unzählige Möglichkeiten, einige davon sind: Neue Hobbys finden, seinen Freundeskreis wieder aktivieren, noch besser neue Kontakte knüpfen. Durch Begegnungen mit anderen Menschen entsteht neuer Lebenssinn. Hierfür sind Vereine im Ort bestens geeignet. Der Kontakt mit anderen Menschen schützt nicht nur vor Alterseinsamtkeit, sondern hält zudem auch das Gehirn fit. Entscheidend für eine beglü
  • Männerchor verleiht "Flügel" -Konzert im Altenheim am 22.04.2018
    "Ich glaube, ich fliege", rief eine ältere Dame und bewegte ihren Rollstuhl hin und her. Schon beim 2. Lied schunkelten alle mit! Wippende Schultern und Köpfe, im Takt sich bewegende Hände und Füße (auch im Rollstuhl!), freudige Gesichter und leuchtende Augen, anfangs zaghaftes, dann strahlendes Lachen, vielfältig waren die Reaktionen der ZuhörerInnen beim Konzert, das der Männerchor im städtische
    Bereits zum siebten Male besuchte der Chor das Altenheim. Unter dem Motto „Weinlieder -Nur für Euch“ gab er ein kleines Konzert für die Bewohner des Altenheims und brachte diesen damit eine hoch willkommene Abwechslung in ihren Heimalltag. Im diesen Jahr hatte der Männerchor bekannte Weinlieder zum Mitsingen und Mitschunkeln ausgewählt. Vorstandsmitglied Udo Schön moderierte kurzweilig-knapp u

Kommentare (0)


Es wurden noch keine Kommentare hinterlassen.

Mainz macht mit

Eben entdeckt. Einfach aufgeschrieben. Gleich veröffentlicht. In der Mitmachzeitung. Von Mainzern für Mainzer. Zum Berichten. Zum Lesen. Zum Meinung machen. Zum Meinung bilden. Mainz macht mit.

Jetzt Mitmachen


Über den Artikel


Rubrik: Kultur
Ort: Bretzenheim
Verein: Männerchor 1839 e.V. Mainz-Bretzenheim


Über den Autor


Udo Schön
Udo Schön
Standort: Bretzenheim
Beruf: Pensionär
Anzahl Artikel: 27
Eines meiner Hobbies ist der Chorgesang. Seit Jahren bin ich aktiv im Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim e.V.,als Geschäftsführer gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit zu meinen Aufgabenbereichen. ”

Weitere Artikel von diesem Autor



Veranstaltungskalender


Juli 2018

MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
07.07.2018 15:00 in Mainz
27. Tag des Männerchores
8
08.07.2018 11:00 in Mainz
Bobby-Car-Rennen um den Großen Preis von Finthen 2018
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31